Sonnengruß zum Sonnenaufgang - so funktioniert die Yoga-Routine

SONNENGRUß - alles, was Du wissen musst!

Der Sonnengruß ist die wohl bekannteste Yoga-Sequenz. Selbst wer kein Yoga macht, hat davon wahrscheinlich schon gehört. Diese Sequenz, die manchmal auch Sonnengebet genannt wird ist eine dynamische Asanareihe (Asana = Yogaübung) im Hatha Yoga, die die Beweglichkeit fördert.

 

Wie oft sollte man den Sonnengruß wiederholen und wieso heißt er eigentlich so?

Der Sonnengruß besteht traditionell aus zwölf Asanas (es gibt Variationen mit mehr oder weniger Asanas, s.u.) und wird zwölf mal wiederholt, üblicherweise am frühen Morgen. In Sanskrit nennt man den Sonnengruß Sūrya Namaskāra, denn es ist der hinduistische Gott Surya, der mit seinen zwölf Namen im dazugehörigen Mantra gegrüßt wird. Surya wird schon in den frühesten Schriften des Hinduismus erwähnt und ist die Personifizierung der Sonne, der Wärme und des Lichts. Kein Wunder, dass der Sonnengruß der ideale Start in den Tag ist.

 

Aus welchen Asanas besteht der traditionelle Sonnengruß?

  1. Berghaltung (Tadasana oder auch Samasthiti)
  2. Gestreckte Berghaltung (Urdvha Hastasana)
  3. Stehende Vorwärtsbeuge (Uttanasana)
  4. Halbstehende Vorbeuge (Ardha Uttanasana)
  5. Planke (Chaturanga Dandasana)
  6. Acht-Punkt-Stellung (Ashtanga-Namaskara)
  7. Kobra (Bhujangasana)
  8. Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana)
  9. Halbstehende Vorbeuge (Ardha Uttanasana)
  10. Stehende Vorwärtsbeuge (Uttanasana)
  11. Gestreckte Berghaltung (Urdvha Hastasana)
  12. Berghaltung (Tadasana oder auch Samasthiti)

 

Wie viele verschiedene Sonnengrüße gibt es?

Da der Sonnengruß sehr beliebt ist, gibt es einige Variationen dieser Übungsabfolge. Je nach dem wen man fragt, gibt es verschiedene Zählweisen und Bezeichnungen.

So unterscheidet man im Ashtanga Yoga zwischen Sonnengruß A und Sonnengruß B. Gerne zeige ich Dir in diesem Video den Sonnengruß A:

Es gibt auch Sonnengrüße, die sich speziell an Anfänger oder Fortgeschrittene wenden.

 

Für was ist Sonnengruß gut?

Unabhängig davon, für welche Variation Du Dich entscheidest, bringt sie Dein Herz-Kreislauf-System in Gang. So schenkt sie Dir Kraft und Energie. Daher wird sie gerne morgens gemacht, um gut in den Tag zu starten.

Der Sonnengruß trainiert besonders die Bauchmuskeln.

Tatsächlich enthält diese Asanareihe Beugen in jede Richtung, mit Ausnahme von Seitbeugen. Dadurch wird der Körper in seiner Gesamtheit gedehnt, die inneren Organe werden massiert und die Atmungsorgane unterstützt.

Schultern und Hüften werden geöffnet, was gegen Verspannungen hilft.

 

Welche Fragen sind noch offen? Schreibe sie in die Kommentare, damit wir die richtigen Antworten für dich finden können.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.