Mondlilie unterstützt Plan International Deutschlands globale Kampagne Girls Get Equal

Shiva Girl unterstützt Deutschland Plan International Mädchenfonds

Frei leben, frei sprechen, frei entscheiden. Was für die meisten von uns selbstverständlich ist, ist für viele Mädchen und Frauen weltweit sogar lebensgefährlich. Zeit, das zu ändern! Unterstütze deshalb mit uns die weltweite Kampagne #GirlsGetEqual von Plan International. Setze Dich für die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern auf der ganzen Welt ein.

Durch den Kauf von Mondlilie Artikeln, wird automatisch der Mädchen-Fonds unterstützt. Dieser finanziert Plan Projekte, die Mädchen in Entwicklungsländern ein gleichberechtigtes Aufwachsen ermöglichen.

Gewalt, Ausbeutung, Ausgrenzung, kein Zugang zu Gesundheitseinrichtungen, Bildung und somit keine Chance auf einen Beruf – ein Mädchen zu sein, ist in vielen Ländern eine Strafe. Mit brutalen Folgen. Mädchensein darf keine Strafe sein. Unterstütze auch Du #GirlsGetEqual und den Mädchen-Fonds.

10% von Mondlilies Gewinn geht direkt an den Mädchenfonds.

Prekäre Situation der Mädchen weltweit:

  1. 2 Prozent der Abgeordneten weltweit sind unter 30 Jahre alt und lediglich 23 Prozent sind Frauen.
  2. Im Deutschen Bundestag liegt der Frauenanteil bei 30,9 Prozent. Das ist ein Rückgang um 6,2 Prozent im Vergleich zur vergangenen Legislaturperiode.
  3. 130 Millionen Mädchen weltweit gehen nicht zur Schule (im Primar-, unteren und oberen Sekundarschulalter).
  4. Heute leben weltweit mehr als 650 Millionen Mädchen und Frauen, die vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet wurden.
  5. Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren verbringen weltweit betrachtet 550 Millionen Stunden jeden Tag mit Tätigkeiten im Haushalt - 160 Millionen mehr als Jungen.
Quelle: www.plan.de/girlsgetequal

 

Über Plan International Deutschland e.V.

Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit mehr als 80 Jahren arbeiten wir daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei binden wir Kinder in über 70 Ländern Kinder aktiv in die Gestaltung der Zukunft ein. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in unseren Partnerländern ist unser oberstes Ziel. Wir reagieren schnell auf

Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Mit unserer globalen Kampagne „Girls Get Equal“ setzen wir uns dafür ein, dass Mädchen und junge Frauen ein selbstbestimmtes Leben führen und die Welt um sich herum aktiv gestalten. Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass 100 Millionen Mädchen in der Lage sind, zu lernen, zu leiten, zu entscheiden und sich zu entfalten.

Weitere Infos: www.plan.de

Bild: Gemeinsam mit vielen jungen Aktiven machen wir uns für Gleichberechtigung stark. © Plan International / Patrick Kaplin, Foto Plan/Jane Hahn