MALA KETTEN - Wie verwendet man sie?

MALA KETTEN - Wie verwendet man sie?

Mala Ketten haben eine lange Tradition und sind ein beliebtest Tool für Meditationen und das Rezitieren von Mantras. Trage Deine Mala Kette wie jede Halskette um den Hals oder um das Handgelenk gewickelt. Schöne Malas dürfen nämlich auch gerne als Schmuck getragen werden.

 

Grundsätzliches zur Mala

Mala Ketten unterstützen Dich beim Rezitieren. Pro Perle sagst Du einmal ein Mantra oder eine Affirmation Deiner Wahl auf. Bei 108 Perlen rezitierst Du Dein Mantra also in einem Durchgang 108 mal.

Solltest Du glauben, dass Du eine Perle übersprungen hast, macht das nichts. Fahre einfach konzentriert mit Deiner Rezitation fort. Auf diese Weise muss man nicht mitzählen, sondern kann sich ganz in das Mantra versenken.

Wenn Du mehr über die Meditationsketten wissen möchtest, schau gern in meinem Blog-Artikel MALAS: Was Du über die Meditationsketten wissen musst vorbei.

 

Anleitung: Meditieren mit Mala Kette

  1. Dieses Rezitieren ist eine Form der Meditation. Begib Dich also in Deine bevorzugte Meditationshaltung. Wenn Du noch nicht weißt wie Du am liebsten meditierst, dann mach es Dir einfach bequem. Viele bevorzugen den Schneidersitz.
  2. Halte die Kette zwischen Daumen und Mittelfinger (Rechtshänder mit der rechten, Linkshänder mit der linken Hand). Benutze nicht Deinen Zeigefinger, denn der steht für das Ego und sollte die Perlen nicht berühren.
  3. Halte die herabhängende Mala mit der anderen Hand. Die Kette darf den Boden nicht berühren.
  4. Beginne mit einer der Perlen direkt neben der Guru-Perle (die selbst nicht zu den 108 Perlen gezählt wird) oder dem Guru-Anhänger.
  5. Drehe beim Rezitieren die Perle mit Deinem Daumen im Uhrzeigersinn.
  6. Sobald Du mit dem Mantra fertig bist, schiebst Du die Kette mit dem Daumen eine Perle weiter.
  7. Kommst Du nach 108 Perlen wieder an der Guru-Perle bzw. dem Guru-Anhänger an, bist Du fertig oder wechselst die Richtung und rezitierst einen weiteren Durchgang. Die Guru-Perle wird dabei nicht übersprungen.

 

Mondlilie Malaketten

Was ist ein Mantra?

Du möchtest gleich loslegen und überlegst, was ein passendes Mantra sein könnte?

Ein Mantra ist meistens ein kurzer Satz, wie z.B. "Ich bin Liebe", "Ich bleibe ruhig" oder "Ich bin genug". Es kann aber auch ein einzelnes Wort wie "Frieden" sein oder einfach ein Geräusch, das sich für Dich angenehm anhört.

Wenn Du in herausfordernden Situationen steckst oder das Gefühl hast, Du kannst gerade eine Eigenschaft oder Qualität besonders gut in Deinem Leben gebrauchen, empfiehlt es sich einen Satz zu nehmen, der Dich gezielt bei Deinen Herausforderungen unterstützt. Wenn Du z. B. Ängste hast, könnte ein Mantra wie "Ich bin in Sicherheit" oder "Alles ist gut" förderlich sein. Achte darauf, dass Du die Sätze immer positiv formulierst und so als sei das Gute bereits eingetroffen. Das wirkt sich besser auf Dein Unbewusstes aus.

  

Verknüpfe Mala und Mantra

Es wird empfohlen pro Mala ein Mantra auszuwählen. Auf diese Weise kannst Du Deine Mala Kette mit der Zeit mit einem Mantra aufladen, sodass es Dich begleitet, wann immer Du die Kette trägst. Gerade in Kombination mit Materialien, die Dein Anliegen oder Deine Wünsche unterstützen, kann eine Mala besonders kraftvoll wirken.

In den Malas, die ich selbst für den Shop knüpfe, kombiniere ich zu verschiedenen Themen die Perlen zu einer optimalen Wirkung miteinander und spreche bereits beim Knüpfen passend zum Thema der Kette einen positiven Wunsch in jeden Knoten. So sind in meinen Mala Ketten bereit mindestens 108 gute Wünsche für Dich aufgeladen. 

Durch jede Anwendung wird die Mala ein bisschen kraftvoller und begleitet Dich treu durch alle Zeiten. Probiere es am besten gleich mal aus. 

 

Welche Fragen sind noch offen? Schreibe sie in die Kommentare, damit ich die richtigen Antworten für Dich finden kann.

Wenn Du Interesse an wundervollen Mala Ketten hast, schau sehr gern in meinem Webshop vorbei. Da habe ich ein paar sehr schöne Varianten für Dich!

 

Mondlilie Mala Harmony  Mondlilie Mala Pure Love  Mondlilie Mala Clarity
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.