MALAS - Was Du über Meditationsketten wissen solltest?

MALAS - Was Du über Meditationsketten wissen solltest?

Was ist eine Mala?

Die Mala ist ein Hilfsmittel, um in einer Meditation die Aufmerksamkeit zu bündeln und ein Mantra zu manifestieren. Das Wort Mala stammt aus dem Hinduismus und Buddhismus und kommt aus dem Sanskrit.

Traditionell besteht eine indische Mala aus 108 Perlen, welche in 4 Abschnitte zu jeweils 27 Perlen aufgeteilt werden und durch eine sogenannte Guru-Perle abgeschlossen wird. Es gibt aber auch andere Stile, (wie den japanischen Stil) bei denen die Perlen anders angeordnet sind.

Jeder Perle sollte von beiden Seiten von einem Knoten begleitet werden. Sie stärken die Kette insgesamt. Sie schützen die Perlen, indem sie verhindern, dass die Perlen aneinanderreiben und sich so gegenseitig beschädigen. Schließlich stehen die Knoten für die Hindernisse im Leben, die wir überwinden.

Bevor Du mit einer Mala meditierst, solltest Du Dir über Dein Mantra oder Deine Affirmation bewusst sein. Dieses Mantra wird während der Meditation 108 mal rezitiert. Durch das Abtasten der Perlen, kannst Du Dich ganz auf Dein Mantra und Deine Atmung konzentrieren. Somit hilft die Meditationskette Dir zu mehr Ruhe und in eine tiefe Meditation zu kommen. Kommst Du nach 108 Wiederholungen an der Guru-Perle an, weisst Du, dass Du die 108 Perlen und Rezitationen vervollständigt hast.

Eine Anleitung wie Du eine Mala richtig verwendest findest Du hier.

 

Materialien für Mala Ketten

Folgende Materialien und deren Bedeutung können Dich und Dein Mantra unterstützen und Dir helfen, die für Dich passende Mala zu finden:

Rudraksha-Perlen

Rudraksah Perlen werden mystische Eigenschaften zugesprochen. Rudraksha bedeutet “Träne des Shiva” und hat ihren Ursprung aus der Hindu-Mythologie. So heisst es, dass Shiva für das Wohl der ganzen Menschheit meditierte und Tränen des Mitgefühls weinte. Seine Tränen kristallisierten sich als sie die Erde berührten und verwandelten sich so in Rudraksha. So wird diese Perle als heilig verehrt da ihnen heilige Kräfte für den Träger zugesprochen wird.

Durch ihre raue und unebene Oberfläche massieren sie sanft die Fingerspitzen wenn die Perlen durch die Finger gleiten. Das kann ein angenehmer Nebeneffekt während der Meditation sein.

 

Edelsteine / Halbedelsteine

Perlen aus Mineralien wie Rosenquarz, Obsidian, Bergkristall, Amethyst etc. gehören zu den beliebtesten Bestandteilen einer Mala. So wird die Entscheidung entweder nach Farbe, Intuition oder auch nach der nachgesagten Wirkungen getroffen. Informationen zu den verschiedenen Edelsteinen findest du in unserem Blog-Beitrag: Edelsteine und ihre Bedeutung.

  

Frau mit gefalteten Händen mit Mondlilie Mala Kette

 

Lavaperlen

Lavaperlen werden auch als Trennperlen der vier Abschnitte eingesetzt. Außerdem werden sie gern als Diffuser für Ätherische Öle eingesetzt. So kann man seine Sinnesorgane neben dem Tastsinn, der für das Abtasten der 108 Perlen eingesetzt wird, auch seinen Geruchssinn während der Meditation beschäftigen. Beliebt sind vor allem Lavendelöl, Patchouli oder Holzöle, welche für ihre beruhigende Wirkung bekannt sind, wohingegen zum Beispiel Basilikum-Öl oder Zitrusdüfte energetisierend wirken und Klarheit schaffen.  

 

Sandelholzperlen

Sandelholzperlen haben eine lange Tradition als Material für Malas und fühlen sich sehr angenehm zwischen den Fingern an. Sie wirken sich wegen ihrer ausgleichenden Wirkung positiv auf das Wohlbefinden aus und schenken tiefe Ruhe. Anders als Edelsteine haben sie eine wärmende Wirkung und fördern Verständnis und Offenheit. 

 

Eneregetische Reinigung der Meditationskette

Gerade Edelsteine sind bekannt dafür, dass sie sich mit Fremdenergien aufladen. Solltest Du eine Mala neu erhalten oder nach längerer Nutzung das Bedürfnis verspüren Deine Mala zu reinigen, hast Du verschiedene Möglichkeiten dies zu tun.

Lege deine Meditationskette entweder für 15 Minuten in ein Gefrierfach oder spüle die Perlen für ungefähr eine halbe Minute unter fliessendem Wasser ab. Im Sonnen- oder Mondlicht können sie mit positiver Energie geladen werden.

Eine Materialien reagieren empfindlich auf Wasser. In diesem Fall kannst Du Deine Mala auch durch Räuchern mit weißem Salbei oder Palo Santo reinigen. 

 

Welche Fragen sind noch offen? Schreibe sie in die Kommentare, damit ich die richtigen Antworten für Dich finden kann.

Wenn Du Interesse an wundervollen Mala Ketten hast, schau sehr gern in meinem Webshop vorbei. Da habe ich ein paar sehr schöne Schätzchen für Dich!

 

    

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.